Jugendfeuerwehr Langen zu Besuch im Schulungszentrum RelyOn Nutec
Am vergangenen Dienstabend hatten rund 20 Mitglieder der Langener Jugendfeuerwehr die Gelegenheit, das Schulungszentrum der Firma RelyOn Nutec in Bremerhaven zu besuchen. Das Unternehmen ist auf Sicherheits-, Überlebens- und Qualifizierungstrainings spezialisiert und schult neben DGUV-Trainings und Ausbildungen für Unternehmen der Offshore-Branche, auch Einsatzkräfte der Feuerwehren in der Einsatztaktik und dem Belastungstraining bei Brandeinsätzen.
Die Jugendlichen erhielten die Möglichkeit wertvolle Einblicke zu erlangen und durften selbst aktiv werden. Unter Anleitung eines erfahrenen Instructors und begleitet von den Jugendfeuerwehrbetreuern bekämpften sie verschiedene Brände aus einem gesicherten Bereich. Dabei trainierten sie den Einsatz von Kleinlöschgeräten und übten die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr.
Nicht nur der Feuerwehrbereich stand im Fokus: Nach den praktischen Übungen wurde den Jugendlichen das breite Ausbildungsangebot des Schulungszentrums vorgestellt. Besonders beeindruckend war der Einblick in die Offshore-Ausbildung. In einer speziell ausgestatteten Übungshalle, die realitätsnahe Simulationen ermöglicht, konnten die Jugendlichen sehen, wie unter anderem Wetterbedingungen auf hoher See, Helikopterabstürze und Rettungsmaßnahmen in einem vier Meter tiefen Wasserbecken trainiert werden können.
Wir danken dem Instructor Malte Marschall und dem gesamten Team von RelyOn Nutec herzlich für die spannenden und fachkundigen Eindrücke.