Modernisierung im Fuhrpark: Neues TLF 3000 in Dienst gestellt
Das neue TLF 3000 wurde nach einer intensiven Ausbildungsphase in Dienst gestellt. Nach der feierlichen Begrüßung des neuen Tanklöschfahrzeugs (TLF 3000) der Ortswehr Langen folgte eine Ausbildungsphase für die Maschinisten sowie die Kameradinnen und Kameraden der aktiven Einsatzabteilung. Ziel dieser Schulungen war es, die Einsatzkräfte umfassend in die modernisierte Technik des Fahrzeugs einzuweisen. In den nur zwei Wochen wurden über 50 Mitglieder eingewiesen, darunter bekamen über 15 Personen eine intensive Ausbildung zum Maschinisten.
Nachdem auch die letzten fahrzeugtechnischen Installationen abgeschlossen waren, konnte das TLF 3000 offiziell in den Dienst gestellt werden. Dabei übernahm es ergänzende Gerätschaften des vorherigen Fahrzeuges, das nach fast 33 Jahren treuer Dienste nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.
Das neue Tanklöschfahrzeug rückt im Einsatz als viertes Fahrzeug im Löschzug aus und absolvierte Bereits am Tag seiner Indienststellung seinen ersten Einsatz: Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Debstedt rückte der Löschzug zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage aus. Vor Ort ergab die Erkundung, dass keine Gefahr bestand. Nach der Übergabe der Einsatzstelle an einen Verantwortlichen kehrten die Einsatzkräfte zum Feuerwehrgerätehaus zurück.