Phantombildzeichnung des ersten Gerätehauses der Feuerwehr Langen
Die Ortswehr Langen ist mit ihrer Geschichte sehr verbunden. Seit längerer Zeit wurden Versuche unternommen an historische bildliche Aufzeichnungen des ersten Langener Feuerwehrhauses zu erlangen.
Da der damalige um 1902 erbaute Geräteschuppen allerdings weder auf Fotos oder auf Malereien wiederzufinden ist, freute man sich über den Kontakt zu Addick Dase.
Der Phantombildzeichner der Polizei Bremerhaven kann aus Erzählungen und Beschreibungen nicht nur Gesichter von Menschen zeichnen, sondern auch Gebäude nachstellen. So gelang es durch zwei Kameraden unserer Alters- und Ehrenabteilung, welche das Gerätehaus noch eigenständig miterleben durften und somit einige der wenigen wertvollen Zeitzeugen darstellen, eine Skizze zu dem damaligen Gebäude zu erstellen.
Mit viel Aufwand entstand durch Addick das "Phantombild", welches zu der vergangenen Mitgliederversammlung den Kameraden der Feuerwehr Langen übergeben werden konnte.
Wir bedanken uns herzlichst bei Addick für das weitere vervollständigen unserer Historie und freuen uns über die gelungene Zeichnung.
Auf der erstellten Zeichnung ist der alte Geräteschuppen der Feuerwehr in der Langener Ortsmitte zu sehen. Davor steht die noch heute erhaltene Handdruckspritze (aus dem Jahr 1879) der Feuerwehr Langen.