Anlässlich des Jubiläums der Kinderfeuerwehr (10 Jahre) und der Jugendfeuerwehr (25 Jahre) wurde der diesjährige „Tag der Spiele“ in Imsum durchgeführt. In 5er-Gruppen mussten die Mitglieder der 13 zum Wettkampf angetretenen Mannschaften aus 11 Ortswehren verschiedene Spiele und Aufgaben bewältigen. Spaß und die Förderung der Zusammengehörigkeit waren an diesem Tag das oberste Ziel. Die Betreuer hatten dafür ein unterhaltsames Programm ausgearbeitet und aufgebaut. So galt es 9 Stationen mit den Aufgaben: Bälle pusten, Wasserhelm, Äpfel tauchen, Flaschen kegeln, Montagsmaler, Bälle lauf, Spritzwand, Ski und Reifentanzen zu durchlaufen. Erstmalig nahm auch eine Mannschaft der Kinderfeuerwehr Imsum teil.
„Dank der sehr guten Arbeit in den Kinder- und Jugendwehren der Stadt können wir dem demografischen Wandel gelassen entgegen sehen“, meinte Stadtbrandmeister Friedrich Meyerherm.
Alle teilnehmenden Gruppen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und am Ende ging der 1. Platz an die Gruppen Langen I sowie Langen II mit je 88 Punkten und der 3. Platz an Hymendorf mit 85 Punkten. „Ich freue mich, dass der diesjährige Tag der Jugendfeuerwehr in Imsum durchgeführt wurde“ so Tjark Stange, Jugendfeuerwehrwart aus Imsum, „Die Nachwuchskräfte erfreuen mich immer wieder, wenn ich sehe, mit welchem Elan sie dabei sind“.
Nächstes Jahr wird der Tag der Jungendfeuerwehren Geestland in Krempel abgehalten.