© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.

Rettungsdienst und Feuerwehr in Zusammenarbeit

Der Rettungsdienst und die Feuerwehr arbeiten oft Hand in Hand, um bei Einsätzen mit involvierten Personen durch koordinierte Absprachen die bestmögliche Versorgung für die Patienten zu gewährleisten.
Um zwischen den beiden Organisationen eine reibungslose Kommunikation zu garantieren, ist es von besonderer Bedeutung, diese in Übungsdiensten zu trainieren. Deshalb führte die Feuerwehr Langen in den letzten zwölf Monaten mehrere Aus- und Fortbildungen durch, um den elementaren Schnittpunkt der Rettungskräfte zu fördern und die gute Zusammenarbeit zwischen der Ortswehr und den anliegenden Rettungsdiensten weiterhin beizubehalten.

Vorstellung des Rettungswagens (RTW)


Hierfür besucht uns der für den Landkreis Cuxhaven zuständige Rettungsdienst, um in Gesprächen einen regelmäßigen Austausch über die Neuerungen im Rettungswesen zu gewährleisten und die Gerätschaften der RTW zu erläutern.

Vorstellung eines Rettungswagens im Feuerwehrgerätehaus in Langen - Ortswehr Langen

Gemeinsame Übungsdienste

Die gewonnen Einblicke dieser theoretischen Veranstaltungen werden fortlaufend durch praktische Übungsszenarien erweitert.
So hat die Feuerwehr Langen in diesem Jahr eine gemeinsame Übung auf dem Gelände der MWB Fahrzeugtechnik GmbH durchgeführt, in der mehrere „verletzte“ Personen aus einem verunfallten Bus gerettet werden mussten.

  Gemeinsame Übung mit dem Rettungsdienst - Ortswehr Langen

Mit einem Spineboard wird der Patient schonend durch die Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr aus dem Fahrzeug gerettet.

Notfallsanitäter-Ausbildung: Rettung über Drehleiter

Schnittpunkte im Einsatzgeschehen haben die beiden Organisationen neben Einsatzlagen wie Verkehrs- oder Betriebsunfällen, ebenso bei Personenrettungen aus besonderen Einsatzsituationen.
Durch baulich eng gestaltete Häuser oder unwegsames Gelände werden in gesonderten Einsatzlagen die Kameraden der Feuerwehr zu einer Tragehilfe alarmiert.

Tragehilfe über Drehleiter - Ortswehr Langen

Eine Klasse angehender Notfallsanitäter aus dem Landkreis Cuxhaven und den anliegenden Regionen versammelte sich für ein Tagesseminar in den Räumlichkeiten der Ortswehr Langen, um unter anderem die Personenrettung über eine Drehleiter zu üben. Hierbei unterstützten Kameraden unserer Ortswehr bei der theoretischen und praktischen Ausbildung vor Ort.